Sujet für Carmina Burana Orchester- und Chorprojekt JUDO Dornbirn
Carmina Burana - Sujet, © Lukas Bildstein

ausgebucht Konzert

Carmina Burana

O Fortuna! Carl Orffs klanggewaltiges Werk als großer Höhepunkt des Musikschuljahres: unser Jugendsinfonieorchester gemeinsam mit fünf Chören.

Die „Lieder aus Benediktbeuern“, deren Texte Carl Orff zu seinem faszinierenden Werk inspirierten, ziehen bis heute Zuhörende in ihren Bann.

Seit der Premiere 1937 zählt es zu den meistgespielten Stücken des 20. Jahrhunderts und wurde in unzähligen Ländern aufgeführt.

Mit vier erfahrenen Chören und den Chorklassen des Valentin-Heider-Gymnasiums bringt das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Dornbirn nun das Meisterwerk auf die Bühne. Es wagt sich an Orffs beeindruckende Neuerfindung einer Musik – auf Basis der mittelalterlichen Textsammlung in lateinischer, mittelhochdeutscher und altfranzösischer Sprache.

Mitreißende Rhythmen, stimmgewaltige Chorsätze und Klangerlebnisse, die ein unvergessliches Konzert erwarten lassen – archaisch und berührend zugleich.

"Das Wichtige ist der Text. Der wurde mit den Mitteln der Musik Klang und mit den Mitteln der Darstellung Bild. Die Sprache ist Geist und der Geist, der hinter diesen Worten ist, der wurde lebendig." (C. Orff über Carmina Burana)

Mitwirkende:

Ort:

Kulturhaus Dornbirn

Anmeldung unter:

Eintritt: 25 ,- / 20,- (ermäßigt)

Tickets für die Aufführung in Lindau am 16. Juni gibt es hier