Zum Haupt-Inhalt
© MS Dornbirn | Begle
© MS Dornbirn | Begle

Elementares Musizieren

Elementares Musizieren

Musik von Anfang an! Elementares Musizieren fördert bereits die Jüngsten in ihrer Musikalität und unterstützt sie ihrer persönlichen Entwicklung. Ein früher Beginn mit Musik und Bewegung ist die ideale Voraussetzung für ein späteres Instrument. Singen, Spielen, Tanzen - Herz, was willst du mehr!

Elementares Musizieren fördert Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung: Wahrnehmen über alle Sinne, Erleben der eigenen Kreativität durch Musik und Bewegung und das Aneignen von sozialen Fähigkeiten im spielerischen Gruppenprozess stärken Kinder in ihrer Persönlichkeit.  

Eltern-Kind-Gruppe

Kindern ab einem Jahr wird Raum für ein erstes Eintauchen in Musik, Bewegung und Sprache ermöglicht. Wir gestalten Fingerspiele, Lieder und Geschichten, experimentieren mit Stimme und Materialien. Das gemeinsame Musizieren mit Orff-Instrumenten begleitet uns ebenso wie Bewegungsspiele und Kindertänze.

Der Unterricht findet in Eltern-Kind-Gruppen (1–3 Jahre) zusammen mit Mama, Papa oder Oma, Opa, Gota, Göti, FreundIn statt und ermöglicht in kleinen Gruppen, in angenehmer Atmosphäre eine individuelle Lernbegleitung.

    • Inhalte
      • Fingerspiele, Lieder, Sprechverse und Gedichte gestalten
      • Den Körper als Instrument erkennen und einsetzen
      • Mit allen Sinnen wahrnehmen  
      • Kindertanz und Bewegungsspiele
      • Gestalten von Klanggeschichten, Sprüchen, Bilderbüchern mit Orff-Instrumenten

    Kindergartenkinder

    Für Kinder ab vier Jahren wird ein spielerischer Unterricht mit Musik, Bewegung und Sprache angeboten. Es werden erste rhythmische Strukturen erfasst, eigene Höreindrücke vertont und musikalische Grundbegriffe erlernt. Der Unterricht findet in Kleingruppen statt und ermöglicht eine individuelle Lernbegleitung in angenehmer Atmosphäre.

      • Inhalt
        • Rhythmisch-musikalische Spiele
        • Den Körper als Instrument erkennen und einsetzen
        • Mit allen Sinnen wahrnehmen  
        • Bewegungsspiel und Kindertanz 
        • Elementares Musizieren mit Instrumenten (Orff-Instrumentarium)
        • Erste Spieltechniken
        • Musikhören
        • Rhythmische Strukturen erfassen und wiedergeben 

      Schulkinder

      Elementares Musizieren ermöglicht Schulkindern einen kreativen Zugang zur Musik, bietet einen idealen Einstieg zum Instrumentalspiel und eröffnet Kindern ein weites Experimentierfeld mit Musik, Bewegung und Sprache. 

      Das Aufzeichnen von musikalischen Motiven und das Verbinden von Gehörtem in Bewegung können ebenso Schwerpunkt der Einheiten sein wie ein Aneignen der Spieltechniken unterschiedlichster Orff-Instrumente und die Umsetzung verschiedener Improvisationsformen auf dem Schlagwerk. Der Unterricht findet in Kleingruppen statt und ermöglicht eine individuelle Lernbegleitung in angenehmer Atmosphäre. Schwerpunkte werden auf die jeweilige Gruppe abgestimmt.  

      Fragen zum Elementaren Musizieren beantwortet gerne die Fachgruppenleiterin Evelin Sutterlüty.

      • Inhalt
        • Rhythmisch-musikalische Spiele
        • Den Körper als Instrument erkennen und einsetzen  
        • Elementares Musizieren mit Instrumenten
        • Vertiefende Spieltechniken
        • Improvisation und Gestaltung in Musik und Bewegung
        • Musikhören
        • Rhythmische Strukturen erfassen und wiedergeben
        • Musik aufzeichnen, beschreiben und in Bewegung umsetzen
        • Instrumentenkunde

      Lehrpersonen Elementares Musizieren

      Hier geht es zu den Lehrpersonen für Elementares Musizieren.

      Zum Seitenanfang