Tanzaufführung mit Stück Moderner Tanz, © C. Begle | MS Dornbirn
Tanzaufführung mit Stück Moderner Tanz, © C. Begle | MS Dornbirn

Moderner Tanz für Kinder

Im Modernen Tanz für Kinder an der Musikschule Dornbirn stehen Bewegungslust, Körperausdruck und Tanztechnik im Mittelpunkt.

Der Moderne Kindertanz greift das natürliche Interesse und die Lust der Kinder an Bewegung auf. Einerseits fördert er die Kreativität und den freien Ausdruck, anderseits vermittelt er aber auch bereits grundlegende Tanztechniken und Übungen aus den modernen Tanzrichtungen.

Die Kinder haben hier die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen zur Musik, zu Geschichten, Bildern oder Situationen einzubringen und zu gestalten, um so ihr Lebensgefühl "auszutanzen". In der Improvisation können sie Tanz als Ausdrucks- und Darstellungsmittel erleben. Einfache tänzerische Strukturen (Hüpfer, Sprünge, Drehungen, Raumwege, Figuren, kleine Schrittfolgen) und körperbildende tänzerische Übungen (aufrechte Haltung, Isolationen, Dehnung, Flexibilität u.a.) erweitern das vorhandene Bewegungsrepertoire und sind fester Bestandteil einer Tanzstunde.

Alter: 9 bis 12 Jahre
Zeit: Montag 15:10 Uhr bis 16:10 Uhr