TagdoffenenTür2019
TagdoffenenTür2019
TagdoffenenTür2019, © MS Dornbirn

Kooperationen

Musik für alle! Seit einigen Jahren sind Musikschullehrende in unterschiedlichen Kooperationen tätig. Vielen Kindern in Schulklassen und Kindergartengruppen bietet sich dadurch ein vertiefter Zugang zur Musik - das freut uns riesig!

Schulkooperationen

Das Land Vorarlberg fördert die Zusammenarbeit von Musikschulen mit Volksschulen und finanziert musikpädagogische Fächer in Schulklassen. So werden derzeit Fächer wie Elementares Musizieren, Tanz und Chor an sechs Volksschulen angeboten.

Kooperationen in den Schulen 23/24:

VS Schoren, VS Oberdorf, VS Leopold, VS Haselstauden, VS Edlach, VS Wallenmahd, VS Fischbach / Forach

Kindergartenkooperationen

Die Stadt Dornbirn finanziert die Zusammenarbeit von Musikschulen und zwei Kindergärten. Jedem Kind wird wöchentlich eine Einheit für Elementares Musizieren einer Musikschulpädagogin im Tandem mit einer Kindergartenpädagogin angeboten.

In Kooperation im Kindergartenjahr 23/24:

Kindergarten Kastenlangen und Kindergarten Montfortstraße

Ein großes DANKE für die wertschätzende Zusammenarbeit an unsere Kolleg*innen an den Volksschulen und Kindergärten! Die gemeinsame Arbeit und der gegenseitige Austausch mit euch ist wertvoll, befruchtend und macht Spaß!

Artikel zum Thema

Artikel "Zusammenarbeit von Volksschulen und Musikschulen boomt" (Bildungsdirektion, 19.2.20)

Artikel "Ein Pilotprojekt in Kinderschuhen - Elementare Musikpädagogik für alle" (Zeitschrift Marie, Ausgabe 38 - April 2019)