Zum Haupt-Inhalt
© Victor Marin
© Victor Marin

Jazz-Kontrabass

Jazz-Kontrabass

Beat it! Für den Jazz-Kontrabass steht eines fest: er ist ein Multistilist mit weitem musikalischem Horizont. Spieltechniken für ein zeitgemäßes Repertoire stehen darum im Zentrum des Unterrichts.

Neben dem Kontrabass als klassisches Streichinstrument ist der Tieftöner auch in vielen anderen Musikstilen zuhause. So findet er sich auf der ganzen Welt in den Volksmusiken, im Rock’n Roll und im Rockabilly. Aber vor allem im Jazz ist er eines der tragenden Instrumente. Meist wird er hier gezupft gespielt. So liegt der Schwerpunkt des Unterrichtes auf Pizzicato-Technik und dem Erlernen des Kontrabasses als Solo- und Begleitinstrument als Herz jeder Band. Groove, Harmonien und Grundlagen der Improvisation sind außerdem Bestandteil der Ausbildung.

Zum Seitenanfang