Orchester- und Ensembleleitung

Den Stab zu schwingen und ein Orchester zu leiten heißt: inneres Hörvermögen, Vorstellungskraft und Klarheit. Im Fach Orchester- und Ensembleleitung an der Musikschule Dornbirn wird all das gelernt, was eine gute Dirigentin oder ein guter Dirigent braucht. Und das ist ganz schön viel.

Die überwältigende Mehrheit der Konzertbesucher möchte dort sitzen, wo man den Dirigenten von vorn sehen kann. (Herbert von Karajan)

Interesse am Dirigieren?

Angesprochen sind alle, die irgendwann einmal ein Blas- oder Streichorchester leiten möchten (egal ob Kinder-, Jugend- oder Erwachsenenorchester).

Das Unterrichtsangebot „Dirigieren“ richtet sich mit seiner vierstufigen Ausbildungsstruktur sowohl an interessierte Anfängerinnen und Anfänger wie auch an Fortgeschrittene. Die Dauer der einzelnen Stufen lassen sich unterschiedlich gestalten, ein Quereinstieg in die verschiedenen Stufen ist jeweils zu Kursbeginn möglich. Klavierkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, jedoch empfohlen.

Gruppenunterricht, wird geblockt (mit Absprache des Lehrers), teils werden einzelne Module angeboten, ebenso findet landesweit zumindest einmal im Jahr ein zusätzlicher Kurs statt.

Dirigierkurse

DW - Dirigierwerkstatt - Schnupperkurs

(für ca. 10-12 jährige)

3 Blocktermine à 3 Stunden