Ganz kleiner Zirkus
Ganz kleiner Zirkus
Zirkusaufführung, © Victor Marin

Lehrgang Zirkustrainer:in

Du interessierst dich für Zirkuskunst, liebst die Arbeit mit Kindern und möchtest dir Grundlagen der Zirkuspädagogik aneignen? Nun gibt es dafür DIE Gelegenheit! Wir bieten in Zusammenarbeit mit der Zirkusschule Marotte (CH) einen Lehrgang in neun Modulen an.

Lehrgang Zirkustrainer:in

In der Zirkuspädagogik stehen die Stärkung des Selbstvertrauens und der Gruppenfähigkeit im Vordergrund. So bunt und vielfältig die Zirkuskunst ist, gestaltet sich auch ihre Vermittlung: Von Clownerie, über Balance-Künste (Laufkugel, Rola, Bola, Einrad) bis zum großen Gebiet der Jonglage (Diabolo, Tücher, Bälle, Ringe, Keulen, Flowersticks, Pois). Dazu kommen Akrobatik, Trapez, Trapezring und Vertikaltuch.

Wir bieten ab Herbst einen Lehrgang in neun Modulen für Interessierte in Zirkuspädagogik an. Ziel der intensiven Fortbildung ist es, Grundlagen der Zirkusvermittlung für Kinder und Jugendliche zu erlernen. Stefan und Johanna Schlenker lehren und begleiten mit ihrer Professionalität und jahrelangen Erfahrung als Zirkustrainer:in den Großteil der Module. Gast-Trainer:innen ergänzen das Angebot. Die Bewertung der Präsentation des Abschlussprojektes wird von Trainer:innen der Zirkusschule Marotte übernommen.

Vorkenntnisse für den Lehrgang sind nicht notwendig. Wenn du offen bist für Neues, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liebst und dich für Zirkus begeisterst, freuen wir uns über deine Bewerbung!

Lehrgang im Überblick

• ab 16 Jahren
  • Start: September 2023
  • Dauer: 2 Jahre
  • Berufsbegleitend an Wochenenden
  • 9 Module
  • Begleitende Praktika in zirkuspädagogischen Arbeitsfeldern
  • Abschluss: eigenes kleines Projekt
  • Zertifikat: Bestätigung der Zirkusschule Marotte über die absolvierte Fortbildung mit detaillierter Auflistung der Module und dem Zeitrahmen.

Kosten gesamt (4 Semester):

Jugendlich: € 853,24 (einheimisch) | € 951,60 (auswärtig)

Erwachsen: € 1096,40 (einheimisch) | € 1111,36 (auswärtig)

Termine & Curriculum

Der Lehrgang folgt den Inhalten und Zielen der Cascade, Akademie für Zirkuspädagogik (CH) und ist somit als Fortbildung anerkannt.

Noch Fragen?

Wir freuen uns über dein Interesse - schreib uns eine Mail.