Prima la Musica - Gitarrenensemble 23
Prima la Musica - Gitarrenensemble 23
Prima la Musica - Gitarrenensemble 23, © Erich Manser

prima la musica - Wettbewerbe

Prima! Unsere Schüler:innen brillierten beim Landes- und Bundeswettbewerb prima la musica und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Der Wettbewerb „prima la musica“ für junge Musiktalente wurde 1995 ins Leben gerufen und wird auf Landes- und Bundesebene durchgeführt. Kinder und Jugendliche, die Freude am Musizieren haben, sich vertiefend mit Musik auseinandersetzen möchten und herausragende musikalische Leistungen erbringen wollen, soll der Wettbewerb ermuntern. Die Fachjury setzt sich aus namhaften Persönlichkeiten unterschiedlichster Musikausbildungsstätten und der freien Szene aus dem deutschsprachigen Raum zusammen. Jährlich findet der Bundesbewerb in einem anderen Bundesland statt. Wer im Landeswettbewerb einen „1. Preis mit Auszeichnung“ erhält und bereits 10 Jahre alt ist, durfte Ende Mai am Bundeswettbewerb in Graz teilnehmen und vor der bundesweiten Fachjury auftreten. „Wir gratulieren allen, die beim Wettbewerb  teilgenommen haben und sind stolz über das hohe Niveau, die beeindruckende Musikalität und das Engagement unserer Schüler*innen und Lehrpersonen zeigt sich Musikschuldirektor Ivo Warenitsch erfreut.

Preisträger:innen der Musikschule Dornbirn beim Bundeswettbewerb in Graz

Alexander Nester, Euphonium / Tenorhorn (1. Preis), Magdalena Tschofen, Oboe (2. Preis)

„Bassimo“ (2. Preis)

Valentin Tschol & Pius Verkleirer, Kontrabass

"eighTEENStrings" (2. Preis)

Sebastian Theo Fitz, Christoph Manser, Johanna Metzler, Gitarre

"StringAlong" (2. Preis)

Gedeon Amann, Sebastian Theo Fitz, Gitarre

Melanie Baurenhas, Saxofon** (1. Preis*)

Preisträger:innen der Musikschule Dornbirn beim Landeswettbewerb in Feldkirch

Solist:innen

Quentin, Schneider-Beck, Horn (1. Preis), Emil Ulmer, Posaune (1. Preis), Sare Donbay, Blockflöte (2. Preis), Pia Hohenberger (1. Preis), Nester Alexander, Euphonium / Tenorhorn (1. Preis*), Steinhauser Clara, Klarinette (1. Preis), Magdalena Tschofen, (1. Preis*), Seraphin Zangerle, Horn (3. Preis), Philipp Gisinger, Trompete / Flügelhorn (2. Preis), Moosmann Johannes, Horn (teilgenommen), Hofmann Isabella, Oboe (1. Preis), Emilia Jankovsky, Klarinette (1. Preis), Theo Kopra, Trompete / Flügelhorn (1. Preis) Simon Kuhn, Horn (2. Preis), Miriam Lins, Klarinette (1. Preis), Ella Nester, Blockflöte (1. Preis mit Auszeichnung), Marta Peikert, Klarinette (1. Preis mit Auszeichnung), Scheiderbauer Noomi, Blockflöte (1. Preis), Spiegel Klara, Blockflöte (1. Preis mit Auszeichnung), Carla Töchterle, Flöte (1. Preis), Felix Ulmer, (1. Preis), Antonia Bergmann, Saxofon (1. Preis mit Auszeichnung),

Melanie Baurenhas, Saxofon** (1. Preis*) & Begleitung mit Bewertung: Janus Winsauer (mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen)

Ensembles:

„MelissAenne“ (1. Preis)

Melissa Beiter & Aenne Specht, Gitarre

„NoEl“ (1. Preis mit Auszeichnung)

Ella Viviana Bösch & Nora Oman, Klavier vierhändig

„Bassoline“ (1. Preis mit Auszeichnung)

Albert Lenz, Kontrabass, Johanna Qiu, Violine

„VielSaitig“ (1. Preis)

Nina Diem, Klavier, Martha Faderny, Violine, Cäcilia Verkleirer, Violoncello

„Bassimo“ (1. Preis*)

Valentin Tschol & Pius Verkleirer, Kontrabass

„eighTEENStrings“ (1. Preis*)

Sebastian Theo Fitz & Christoph Manser, Johanna Metzler, Gitarre

"StringAlong" (1. Preis*)

Gedeon Amann, Sebastian Theo Fitz, Gitarre

Melanie Baurenhas, Saxofon** (1. Preis*)

Wir gratulieren allen Preisträger:innen herzlichst!

*mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb

** Musikschule Bregenzerwald