Neugierige Kinder am Flügel beim Tag der offenen Tür, © Mathias Seewald

Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür strömten kleine und große Besucher:innen zu uns - DANKE für euer Kommen und euer unglaubliches Interesse an Musik, Gesang, Tanz, Zirkus und Theater! Ein lebendiger Vormittag mit vielen Eindrücken!

Entdeckungsreise

Im Hauptgebäude der Rosenstraße 6, im Jazzseminar am Kehlerpark 4 und heuer erstmals neu in der Alten Kochschule in der Kirchgasse, zeigte sich bereits eine halbe Stunde vor Beginn ein buntes Treiben. Allen bot sich die Möglichkeit, nach Herzenslust zu experimentieren: in eine Trompete blasen, sich am Drumset versuchen, den Tanzboden zum Beben bringen oder ein Diabolo in die Lüfte zaubern – wer sich für Musik, Tanz, Zirkus oder Theater begeisterte konnte an diesem Vormittag auf Entdeckungsreise gehen.

Villa & Kochschule

Schon im Eingangsbereich der alt ehrwürdigen Villa in der Rosenstrasse erwarteten die Kleinsten im Raum des Elementaren Musizierens eine musikalische Spiellandschaft zum Ausprobieren. Lehrpersonen aller Fachgruppen informierten über erste Spieltechniken und gaben Tipps bei der Wahl des Instruments. Ein breites Angebot an Streichinstrumenten wurde im Obergeschoss präsentiert, Blechblasinstrumente bestaunt und Harfe und Hackbrett begeisterten viele Neugierige.

Gitarre und Klavier erfreuten sich in der Alten Kochschule im Oberdorf größter Beliebtheit und die exotische Saz wurde von vielen bewundert. Im Saal der Kochschule durften sich Interessierte an den Tasten von Akkordeon und Harmonika versuchen. Auf dem Vorplatz am Kehlerpark begrüßte der „Ganz kleine Zirkus“ alle in der „orangen Manege“ und lud zum Experimentieren ein.

Jazzseminar im Industriebau mit Flair

Jazz- und Popfans kamen beim vielfältigen Angebot am Jazzseminar am Kehlerpark voll auf ihre Kosten: E-Gitarristen zeigten einfache Riffs, am Drumset wurde schwungvoll geprobt und am Keyboard schon fleißig geübt. Stimmlich durften sich Interessierte erste Tricks in den Gesangsklassen abholen. Holzbläser von Blockflöte, Saxophon, Klarinette, Fagott & Oboe machten mit langen Warteschlangen auf sich aufmerksam.

Tanz & Theater

In der Tanzabteilung wurde abgetanzt: vom Kreativem Tanz, Ballett und Tanztheater bis zu Modern und Contemporary Dance waren die Klassen geöffnet und luden zum Zuschauen und Mitmachen ein. In der Theaterwerkstatt versetzten sich die mutigen Teens ganz aussergewöhnlich in Szene.

Bühne frei im großen Saal

Von Klassik bis Pop, von Evergreens bis zu Zeitgenössischem zeigte sich die reiche Palette der Auftritte im Saal. Für Zwischendurch gab es kulinarische Gaumenfreuden im Café. Das mittlerweile legendäre Zügle brachte die Gäste bequem an alle Orte und wieder zurück.

Hauptgebäude Rosenstrasse 6

Jazzseminar Am Kehlerpark 4