Silvester- und Neujahrskonzert 20
Silvester- und Neujahrskonzert 20
Neujahrskonzert 20, © Caroline Begle

Neujahrskonzert in Hard

Das Jugendsinfonieorchester Dornbirn präsentiert unter der Leitung von Direktor Ivo Warenitsch und Matthias Seewald ein kontrastreiches Programm im Spannrahmen Hard. Mit Werken skandinavischer Komponisten und deren fantastischer Klangwelt sowie eleganter Wiener Musik wird der Auftakt des Jahres gefeiert.

Weite Landschaften, verwunschene Wasserfälle, freche Trolle und festliche Umzüge. Von alldem und von noch vielmehr erzählen uns Komponisten aus Skandinavien beim diesjährigen Neujahrskonzert. Fantastische Werke im sogenannten „nordischen Ton“ von u.a. J. Svendsen, J. Sibelius und M.C. Nielsen bestimmen den ersten Teil des Abends. Ein junger österreichischer Komponist lässt als Überraschungsgast aufhorchen. Junge Solist:innen aus den eigenen Reihen feiern Premiere am Podium.

Mit eleganter und spritziger Wiener Musik von u.a. J. Strauss, F. von Suppe und F. Zelwecker im zweiten Teil begleiten die Jungsinfoniker:innen das Publikum ins Neue Jahr und versprechen ein sinnlich schwungvolles Konzert mit einer großen Portion Optimismus, den wir alle brauchen können.

Leitung: Direktor Ivo Warenitsch und Matthias Seewald

SOLIST:INNEN: Etienne Hoschek, Sophia Kohler, Benedikt Bär (alle Trompete), Alexander Svetnitsky-Ehrenreich (Klarinette), Miriam Pal, Yves Hoschek (beide Posaune), Joshua Dorner (Kontrabass)

Ab 19:00 Uhr wird zum Neujahrsgläsle mit Salonmusik im Foyer geladen.

Neujahrskonzert 2023

Neujahrsgläsle und Salonmusik ab 19:00 Uhr