fridays for future
Fridays for Future machen einen Flashmob vor dem Landhaus, Fridays for Future - 7. Weltweiter Klimastreik; Flashmob mit ca. 50 personen vor dem landhaus, © VN / Phillipp Steurer
fridays for future

Tanz for future

Der siebte weltweite Klimastreik der Jugendinitiative „Fridays for Future“ bewegte am 19. März Jugendliche und Erwachsene vor dem Landhaus in Bregenz. Die Tanzschülerinnen der Musikschule Dornbirn waren als Choreografinnen für den Flashmob geladen und brachten die Menschen in Bewegung.

Coronabedingt fand keine klassische Demonstration statt, sondern eine Aktion mit rund 50 Personen. Neben Redebeiträgen gab es auch einen künstlerischen Act der Jugendlichen der Tanztheaterklasse der Musikschule. Unter der Leitung von Brigitte Jagg kreierten die Jugendlichen Vanessa, Amanda, Pia und Aurelia eine Choreografie zum bekannten „Beds are Burning“ von Midnight Oil. Wie können wir tanzen, wenn unsere Erde sich dreht? Wie schlafen wir, während unsere Betten brennen? Im Song werden Fragen aufgeworfen, die auch Ausgangspunkt der Bewegungsmotive waren. Mit einfachen und aussagestarken Tanzelementen entwarfen die Schülerinnen eine Gestaltung, die zum Mitmachen einlud. Vorab wurde ein Lernvideo gedreht, das sich andere Teilnehmende anschauen konnten, um dann auf dem Landhausplatz mitzutanzen. Die Veranstaltung wurde durch den Tanz bereichert und bewegte viele Performer*innen und die Zuschauenden nach Außen und Innen.

Veranstalter:

fridays for future & Tanzabteilung