Sängerinnen beim Neujahrskonzert
Sängerinnen beim Neujahrskonzert
Sängerinnen beim Neujahrskonzert, © Caroline Begle

Gesang / Chor

"Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen“. An der Musikschule Dornbirn wird Singen im Einzelunterricht Klassik, Jazz und als Chorfach angeboten.

Jedes Unterrichtsfach an der Musikschule Dornbirn ist einem Fachbereich zugeteilt. Fachbereichsleiterinnen und -leiter sind die erste Ansprechperson, wenn es um spezifische Fragen zu einzelnen Instrumenten geht. Sie geben gerne Auskunft und stehen Dir bei der Wahl des Instruments beratend zur Seite.

Fachbereichsleitung Gesang: Waltraud Köttler

Klassischer Gesang

Im klassischen Gesangsunterricht wird an einer fundierten Atemtechnik und einer gesunden Stimmführung geübt. Mit einem individuellen Stimmtraining, das auf die Bedürfnisse der Schülerin/des Schülers angepasst ist, wird an Gesangsliteratur gearbeitet. Freude an der eigenen Stimme und am Singen stehen dabei im Mittelpunkt. Ergänzend zum Einzelunterricht bietet die Musikschule die Mitwirkung in Ensembles/Chor an.

Singen was das Zeug hält!

Einmal wöchentlich singen, summen, jodeln und rappen Kinder ab sieben Jahren quer durch ein buntes Liedrepertoire. Aufeinander Hören, mit der Stimme experimentieren, Nachsingen von Tönen und Melodien, im Dreiklang sein – gemeinsames Singen verbindet, weckt die Lebensgeister und ist wichtige Grundlage für jedes Instrumentalspiel. Chorgesang wird darum an der Musikschule als eigenständiges Fach angeboten und soll gleichzeitig sinnvolle Ergänzung zum Instrumentalunterricht sein.

Wie im Himmel...

Mit viel Esprit und Engagement leitet Irina Frainer-Fehn den Kinderchor und möchte neben einem breiten Liedrepertoire vor allem Spaß und Begeisterung fürs gemeinsame Singen vermitteln: „Mein Ziel ist, dass die Kinder fröhlich und erfüllt nachhause gehen und unsere Lieder sie beflügeln“, so Irina Frainer-Fehn. Dies gelingt der Sängerin und Pädagogin durch das Einbeziehen der Wünsche und Ideen ihrer Chormitglieder. So holt sie Kinder mit ihren Lieblingsstücken ab, entführt sie in neue Genres und bietet ihnen Raum, selbst mit zu gestalten.

Querbeet gesungen wird ein buntes Programm, vom bekannten Kanon, alten Klassikern bis zu englischen Songs, Rap oder Hits aus der deutschen Popkiste. Bodypercussion, Rhythmusspiele und Bewegungselemente lockern die Stunde auf und fördern ganzkörperliches Singen, Rhythmusgefühl und Bühnenpräsenz.

Jugendchor

Teens singen bei uns im Jugendchor!

Im Mittelpunkt steht das wöchentliche gemeinsame Singen in guter Stimmung und angenehmer Atmosphäre. „Ich möchte vor allem, dass das Singen Spaß macht und die Jugendlichen sich gegenseitig mit ihrer Begeisterung anstecken", so Irina Frainer-Fehn, Leiterin des Jugendchores. Gesungen wird alles, was die Jugendliteratur zu bieten hat. Von aktuellen Hits aus den Charts, coolen Popsongs, mehrstimmigen Balladen bis zu Volksliedern aus aller Welt im neuen Gewand.

Vokalensemble

Gemeinsames Singen im Chor oder Vokalensemble stärkt die Fähigkeit aufeinander zu hören und lässt ein Gemeinschaftsgefühl entstehen. Für Erwachsene wird zusätzlich zum Einzelunterricht ein wöchentliches Ensemblefach angeboten. Sowohl Peter Lampeitl als auch Sabine Winter bieten dies an.

Vox Amabilis

Der Frauenchor „Vox Amabilis" gründete sich 2015 unter der Leitung von Sabine Winter. Neben verschiedenen Messgestaltungen und Auftritten bei Großveranstaltungen der Musikschule erarbeitet das Ensemble alle zwei Jahre ein umfangreiches Werk, zu dem auch Gastsängerinnen geladen sind. So zählen die Aufführung von Pergolesis "Stabat Mater", die Uraufführung einer Komposition aus dem 19. Jahrhunder "A Legend of Bregenz" und eine Werkwoche im Piemont zu den Highlights der vergangenen Jahre.

Sängerinnen wanted!

Wenn Du selbstständig anspruchsvolleres Repertoire einstudieren kannst und Lust hast, gemeinsam Singprojekte umzusetzen, dann freuen wir uns über Zuwachs!

Probenabend: Mittwoch 18:30 bis 20:00 Uhr

Jazzchor

Hier geht es zum Jazzchor – Auswahlchor des Jazzseminars.

Jazzchor - Auswahlchor des Jazzseminars, © Victor Marin